2022 Wilde Meute 2Naturkinder
Region: Franken
Rebsorte: Bacchus, Silvaner und Müller-Thurgau
Alkohol: 11% vol.
Boden: Muschelkalk
Ausbau: spontan vergoren, ca. einwöchige Maischestandzeit, langes Hefelager, ungeschwefelt
Zertifizierung: EU-Bio
Nase: Leicht funkelnd zeigt sich der Wein im Glas in einem zarten Zitronengrün. Die Aromen hüpfen frisch heraus: zitronige Frische, Limettenabrieb, ergänzt um Gerüche von Zitronengras und zerdrückten Kräutern – allesamt klar und unverstellt. Vollreifer Apfel und saftige reife Birne bilden das Gerüst.
Gaumen: Erfrischend mit viel Saftigkeit: eine wunderbare Säure, die direkt anspringt und den Gaumen belebt. Der Wein wirkt leicht im Körper, aber mit starker Präsenz – der Vollreife Apfel und die Zitrusfrucht wiederholen sich. Mit ganz feinem Gerbstoff.
Speisenempfehlung: Dieser Wein ist agil und passt bestens zu Gerichten mit viel Frische und Leichtigkeit: gegrilltem Fisch, Meeresfrüchten, kräftigen Salaten oder mildem Käse wie Ziegenfrischkäse. Auch helle, leicht gewürzt vegetarische Speisen kommen gut mit der Zitrus- und Kräuternote klar.
Winzer*innen: 2 Naturkinder, also Melanie und Michael Völker, sind Quereinsteiger – sie kamen über wissenschaftliche Karrieren zurück ins elterliche Weingut, übernahmen 2013 und bringen seitdem Naturwein mit Haltung ins Glas. Ihr Ansatz ist ehrlich, handwerklich und echt – mit Respekt vor dem Rebstock.
2022 Wilde Meute 2Naturkinder