2022 Linse Chardonnay Weingut Seckinger
Region: Pfalz
Rebsorte: Chardonnay
Alkohol: 12% vol.
Boden: Buntsandstein, durchsetzt mit Kalkmergel und Löss
Ausbau: spontan vergoren in gebrauchten Holzfässern, sowie lange Voll-Hefe-Lagerung
Die „Linse“ Chardonnay 2022 stammt aus dem Weingut Seckinger in Niederkirchen an der Pfälzer Mittelhaardt. Gelegen in der bekannten Lage Ruppertsberger Linsenbusch, direkt unterhalb des renommierten Gaisböhls.
In der Nase zeigt sich der Linse offen und kraftvoll: gelbe Frucht wie Aprikose, Quitte und reifer Apfel, ergänzt durch eine gewisse Rauchigkeit und nasser Stein, eine crispe Salzigkeit, auch etwas Salzzitrone.
Am Gaumen präsentiert er sich klar, prägnant und mineralisch: lebhafte Säure, klare gelbfruchtige Aromen, Zitronenzeste, auch hier wieder Salzzitrone und eine dezente Kräuterwürze. Die Textur ist griffig und kräftereich, mit Tiefgang und mineralischer Spannung. Ein wirklich großer Chardonnay, sehr selbständig.
Zum Weingut
2012 haben die drei Brüder das Weingut Seckinger von ihren Eltern übernommen, nun wird es von Philipp, Jonas und Lukas geführt – naturnah, bio- und zunehmend biodynamisch. Mit geringen Erträgen, spontan vergorenen, naturbelassenen Weinen und nachhaltigem Weinbau setzen sie auf ungekünstelte Qualität mit Ursprung. Sie bewirtschaften nun ca. 30 ha, nachdem sie 2012 mit 14 ha gestartet sind.
Das Weingut arbeitet mit kleinsten Parzellen, manchmal mit sehr alten Rebanlagen, in den besten Lagen der Mittelhaardt und angrenzenden Südpfalz.
-
Deidesheimer Lagen: Herrgottsacker, Langenmorgen, Paradiesgarten, Kalkofen, Am Kirchenberg, Kieselberg, in der Oberen Petershöhle
-
Ruppertsberg: Reiterpfad
-
Königsbach: Ölberg
-
Maikammer: Kapellenberg