2022 1 Tal Riesling Weingut Seckinger
Region: Pfalz
Rebsorte: Riesling
Alkohol: 11,5% vol.
Boden: Gelber Sandstein & Tonmergel
Ausbau: spontan vergoren, drei Tage Maischestandzeit, Ausbau im zweitbelegten Tonneaux
Zur Lage: Die Brüder Seckinger bewirtschaften die winzige Einzellage „1 Tal“ oberhalb von Niederkirchen bei Deidesheim – ein schattiges Seitental zwischen den renommierten Lagen „Mäushöhle“ und „Petershöhle“, auf rotem und gelbem Sandstein.
Nase: hier besticht der 1 Tal 2022 durch intensive, reduktive Klarheit: eher karg mit Flintstein und zerstoßenem Kalkstein und einem Hauch Aromen von Zitronenschalen und Mandarine. Der gelbe Apfel verbindet sich mit kühlen Feuerstein- und Meeresnoten. Dazu kommt eine wunderbare Kräutrigkeit erinnert an Hopfen und Kamille.
Gaumen: hier tritt er kraftvoll und nahezu kühl auf: kristallklare, vibrierende Säure, die eng entlang der Zungenränder läuft, im Zusammenspiel mit salziger Mineralität, feiner Phenolik und einer raffinierten Textur. Sehr viel Länge, packender Nachhall, geprägt von salzigen Zitrusnoten, Kräutern und einer feinen Gerbstoffstruktur – druckvoll, geradlinig, faszinierend komplex. Salzzitrone vom Feinsten! Wohl einer der größten Rieslinge aktuell in Deutschland.
Speisenempfehlung: Ganz ehrlich: diesen Wein einfach als Solist genießen. Passt aber auch hervorragend zu klar strukturierten Fischgerichten (z. B. gegrillter Steinbutt oder Dorade), zu hellem Fleisch mit Kräutern oder auch zu Sushi und asiatischen Gerichten mit ausgewogener Säurestruktur.
Der 2022 1 Tal Riesling Weingut Seckinger ist eine Ausnahmeerscheinung: mit kühler, puristischer Stilistik, enormer Fokussierung und tiefer Struktur. Ein Spannungsbogen aus Mineralität, Kräutrigkeit und vibrierender Säure zählt er definitiv zu den spannendsten Rieslingen Deutschlands. Ein Wein für Entdeckerinnen und Liebhaberinnen von hochpräziser Eleganz.