Faszination Riesling: die Königin der Weißweine

Riesling wird gerne als die Königin der Weißweine bezeichnet, sie ist eine der wenigen Rebsorten, die jeden Stil abbilden kann, ob still und ganz trocken, edelsüß oder als Schaumwein – Riesling ist extrem wandelbar.

Nicht nur die Vielfalt der Rebsorte, sondern auch die Möglichkeit, dass Riesling seine Herkunft so gut widerspiegeln kann, fasziniert mich ungemein. Ob durch Schiefer geprägt wie an der Mosel oder durch Quarz, Phyllitschiefer, oder Löss-Lehm wie im Rheingau – Riesling spiegelt den Boden auf dem er wächst besonders gut wider. Es handelt sich um eine der bekanntesten und am meisten geschätzten Weinsorten Deutschlands, die für ihre hohe Qualität und ihren charakteristischen Geschmack weltweit bekannt ist.

Riesling am Rhein„Wenn du nur noch eine Rebsorte in deinem Leben trinken dürftest, wofür würdest du dich entscheiden?“ Diese Frage wird mir sehr oft gestellt und meine Antwort ist ganz klar RIESLING!!!

Der perfekte Essensbegleiter

Warum ist also Riesling die Königin der Weißweine? Nicht nur als Solist ist Riesling mein absoluter Favorit, sondern auch noch der perfekte Essensbegleiter. Insbesondere für Gerichte, die pikant gewürzt sind oder frittiert wurden. Das schreit doch direkt nach Säure – und davon hat Riesling meistens genug! Insbesondere mit scharfen asiatischen Gerichten funktioniert Riesling besonders gut, da die Süße-Säure-Balance die Komplexität der Gerichte sehr gut ins Gleichgewicht bringt. Riesling, ob trocken oder fruchtsüß und die asiatische Küche harmonieren einfach unglaublich gut zusammen. Meine Empfehlung zu einem pikant gewürzten Hähnchen Curry ist ein Kabinett von der Nahe, mit einem gewissen Grad an Restzucker: Felseneck Riesling Kabinett.

Verschiedene Stile: süß oder trocken?

Die bekanntesten deutschen Riesling-Anbaugebiete sind das Mosel-Tal, die Rheingau-Region, Rheinhessen und das Nahe-Tal. Die Weine können in jeder Region andere Geschmacksprofile aufweisen. Aufgrund der animierenden Säure passt auch eine hoher Grad an Restzucker sehr gut zum Riesling, solange die Süße, Säure und Frucht gut balanciert sind. So können Stilistiken wie Kabinett, Spätlese oder Trockenbeerenauslese mit verschiedenen Süßegeraden entstehen und immer noch sehr animierend wirken. Wenn diese Begriffe für dich jetzt total Neuland sind, kannst du dich hier weiter informieren: Riesling Wein – Lobenbergs Gute Weine (gute-weine.de) – hier findet ihr auch eine wirklich breite Auswahl an deutschen Rieslingen.

Riesling VerkostungenRiesling Verkostungen

Da Riesling so eine große Bandbreite an Stilistiken aufweisen kann, besteht natürlich die Möglichkeit diese Stile in einer Verkostung abzubilden. Wenn dich eine Verkostung interessiert, findest du hier mehr Infos: Tastings und Verkostungen

Warenkorb
Nach oben scrollen