schön hell | Der Riesling aus dem Rheingau

Der erste eigene Wein

Schon sehr lange stand diese Idee im Raum einen eigenen Wein zu kreieren, jedoch ohne eigenen Weinberg gestaltet sich das Vorhaben als recht schwierig. Mit dem richtigen Winzer, der die eigenen Ideen umsetzen kann, kann allerdings etwas Besonderes dabei entstehen. Die Wahl viel natürlich auf einen Riesling aus dem Rheingau.

Hier erfährst du die Geschichte hinter “schön hell”.

Die Geschichte hinter “schön hell”

Dass Riesling meine liebste weiße Rebsorte ist, habt ihr hier ja schon bereits erfahren. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir, einen eigenen Riesling nach meinen Vorstellungen zu kreieren. Mit dem Winzer Jens Wagenitz vom Weingut George habe ich nun den richtigen Experten gefunden, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Riesling – ganz klar! Rheingau – als Region für meinen ersten eigenen Wein – ganz klar! Eine große Lage? Ja auf jeden Fall!

Exklusiv kommt die Parzelle meines Weins aus einer Großen Lage (hier geht es nicht um die Größe der Lage, sondern es handelt sich hierbei um die hochwertigsten deutschen Weinberge. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial.). Und in unserem Fall handelt es sich um die Lage “Hallgartner Schönhell”.

Hallgartener Schönhell

Die Große Lage Schönhell befindet sich etwa zwei Kilometer oberhalb des Rheins – der Ort Hallgarten wird nördlich von einem großen Waldstück begrenzt und liegt ca. 170-200 Meter über dem MNN. Der Boden ist geprägt durch Löss-Lehm, sandigem Kies und tonigem Löss. Der Wald im Norden schützt die Große Lage vor kalten Einflüssen. Hergeleitet wird der Name Schönhell aus dem 14 Jahrhundert und bedeutet so viel wie “schöne Halde”.

Das Weingut

Das Weingut George wurde 1993 in Geisenheim gegründet und befindet sich nun in der zweiten Generation. Zusammen mit seinem Vater leitet Jens Wagenitz seit 2015 den Familienbetrieb. Zuvor hat Jens Weinbau und Önologie in Geisenheim studiert. Er ist Winzer, Oenologe und managed den Verkauf im Weingut, natürlich immer Hand in Hand mit Vater Jürgen und seit geraumer Zeit auch mit mit tatkräftiger Unterstützung von Bruder Julius im Außenbetrieb.

Der Wein – Ein Riesling aus dem Rheingau

Wie war eigentlich der Jahrgang 2022 im Rheingau? Lange Trockenphasen, aber auch Starkregen, im Frühjahr Hochwasser, überdurchschnittlich viel Sonnenschein, nicht so heiß wie 2018 aber trotzdem schon ziemlich warm. Trotz der schwierigen Umstände, schauen die Winzer*innen sehr positive auf den Jahrgang 2022. Der Boden im Schönhell ist ein sehr guter Wasserspeicher, deswegen waren die Reben immer noch ausreichend versorgt.

Unser schön hell, der Riesling aus dem Rheingau besticht durch Aromen des weißen Pfirsichs, erinnert an frisch gepressten Limettensaft mit etwas Zitronenabrieb und einem Hauch vom gelben Apfel. Dazu paart sich die typische Rheingau “Nase” – Mineralität in Form von nassen Steinen und Feldweg im Sommerregen.

Hier kannst du unseren schön hell der Riesling aus dem Rheingau direkt online shoppen!

Warenkorb
Nach oben scrollen